unsere Schule

Slider_unsere_Schule_800x400

Unsere Schule

Unsere kleine Schule auf dem Land liegt zentral an der B 194 zwischen der Hansestadt Stralsund
und der Stadt Grimmen. Es gibt einen regelmäßigen Linienverkehr.
So können unsere Schüler den Schulstandort Abtshagen aus allen Richtungen gut erreichen und verlassen. Unsere Landschule ist umgeben von Feldern und Waldgebieten.

 

Die Schule Abtshagen wurde 1973 feierlich übergeben.unser_schulgebäude
Seit August 1993 gab es ein separates Grundschulgebäude, in dem zunächst die Klassen 1 – 3 unterrichtet wurden.

Im August 1994 waren alle Umbauarbeiten beendet und die komplette Grundschule befand sich im ehemaligen ZBE Gebäude (Zwischenbetriebliche Einrichtung). Alle acht Räume wurden mit neuem Mobiliar versehen. Seit 2008 besuchen alle Elmenhorster und Zarrendorfer Grundschüler unsere Schule. Nach der Schließung der Regionalen Schule 2009, zog die Grundschule in das Gebäude der Regionalen Schule.

Unsere Grundschule ist eine Volle Halbtagsschule
mit festen Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.00 Uhr – 13.20 Uhr.

Berufstätige Eltern haben die Möglichkeit,Schulprogramm_bewegte_Pausen4 ihr Kind im Frühhort von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr betreuen zu lassen. Dieser befindet sich im Hortgebäude.
Derzeit lernen an unserer Schule 128 Grundschüler in 7 Klassen. Unsere Schüler werden von 9 Lehrkräften unterrichtet.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Fon: 038327 – 703
Fax: 038327 – 40704
Email: info@grundschule-abtshagen.de

Nach dem Unterricht besteht für die Erst- bis Viertklässler die Möglichkeit, den „Bewegten Freizeithort“ in unmittelbarer Nähe der Grundschule zu besuchen.
Kontakt des Hortes:
Lebensräume e.V.
Bahnhofstraße 64
18510 Zarrendorf
Tel. 038327 – 50046
Web: www.lebensraeume-verein.de

Seit dem Jahre 2010 gibt es an unserer Schule einen Schulförderverein. Hier geht es zum Förderverein.

 

unser-Schulgarten Unser-schulhof  Schulprogramm_bewegte_Pausen2  Bewegung_ist-das_Tor_zum_lernen Schulprogramm_bewegte_Pausen  Schulprogramm_bewegte_Pausen3