Gesunde Ernährung & Schulgarten

„Gesunde Ernährung ist das Tor zu starken Kids!“

Gesunde Ernährung

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Gesundheitserziehung unserer Kinder.

Nach der 1. Unterrichtsstunde nehmen wir im Klassenraum in gemütlicher Atmosphäre ein gesundes Frühstück ein. Jedem Schüler steht eine Trinkreserve in Form von besonders gefiltertem Wasser zur Verfügung. Des Weiteren beteiligen wir uns am EU- Schulernährungsprogramm. Das heißt, wöchentlich steht den Kindern frische Milch sowie Obst oder Gemüse zur Verfügung.

Unser Mittagessen wird nicht geliefert, sondern frisch, gesund und schmackhaft in der Essenküche der Firma Radziwill zubereitet und eingenommen. Unsere Klassen organisieren Buffets und Basare. Jede Klasse führt im Halbjahr ein gesundes Frühstück in der Schulküche durch.

Die Kinder des Kurses „Kochen und Backen“ verarbeiten die im Schulgarten angebauten und geernteten Produkte zu Speisen.

Unser Schulgarten

Unser grünes Klassenzimmer gliedert sich in verschiedene Bereiche, um für die Schüler und gemeinsam mit ihnen vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten zu schaffen und um ihnen zu zeigen, wie abwechslungsreich gärtnerische Betätigung im Jahreskreis sein kann. Kernstück des Schulgartens ist der Gemüse- und Kräutergarten, in dem auch Gemüse für ein gesundes Frühstück oder für den Sachunterricht angebaut wird.