Auszug aus unserem Schulkonzept

ganz nach dem Motto:
„Bewegung ist das Tor zum Lernen“ (Dennison) „Gesunde Ernährung ist das Tor zu starken Kids“, bietet an unserer Grundschule nicht nur umfangreiche Sport- und Gesundheitsangebote, sondern wir sehen Bewegung als festen Bestandteil im ganzen Schulleben an.

Bewegter Unterricht

Jeder Schüler unserer Schule lernt im Blockunterricht.
Dieser ist in Anspannungs- und Entspannungsphasen unterteilt und enthält eine individuelle Lernzeit für jeden Schüler.
Jedes Kind bewegt sich jeden Tag durch verschiedene Unterrichtsangebote, Methodenvielfalt sowie besondere Handlungs- und Lernmöglichkeiten.

Jeder Mensch ist einzigartig und lernt unterschiedlich schnell. Die flexible Schuleingangsphase umfasst daher 1-3 Jahre. In den Klassenstufen 1 und 2 lernen die Kinder jahrgangsübergreifend. Das heißt konkret, dass wir unsere Klassen 1 und 2 mischen und in Lerngruppen mit einem Lernpartner zusammenarbeiten. Diese Unterrichtsform steht im Fokus. Das Bearbeiten individueller Pläne, regelmäßige Lernstanderhebungen, das Einführen neuer Themen und vielfältige Übungen dazu werden gemeinsam durchgeführt. So lernen die Jüngeren von den Älteren, können aber auch zeigen, wo sie schon mithalten können. Die älteren Kinder zeigen soziale Verantwortung und wiederholen Lerninhalte.

Unsere Erfahrung zeigt, dass das Mischen solcher Gruppen einen hohen Wissensaustausch unter den Kindern selbst hervorruft und das besonders soziale Kompetenzen positiv entwickelt werden. Kinder haben innerhalb der Lerngruppe mehrere Ansprechpartner mit längerer Schulerfahrung und regen sich durch gegenseitiges Helfen zum Lernen an. Die Vorteile liegen, nach unseren bisherigen Erfahrungen darin, dass ein Gleichschritt eher selten ist, jeder in der Klasse individuell lernen darf. Dazu sind die Pläne auf jeden Einzelnen zugeschnitten und qualitativ sowie quantitativ differenziert. Es gibt deshalb weder „Stars“ noch „Versager“. Jeder wird in seiner Individualität akzeptiert.

Die Unterrichtsführung in den Klassenstufen 3 und 4 erfolgt binnendifferenziert mit der Arbeit in 3 Stufen.

Wir ermitteln ständig die Lernfortschritte und besprechen mit dem Lehrerteam und den Eltern neue Lernstrategien und Hilfen.

Wir fördern wöchentlich Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen intellektuellen Leistungsfähigkeiten. Schülerinnen und Schüler, denen das Lernen schwerer fällt,
erhalten mehrmals in der Woche individuelle Förderung in Kleinstgruppen.

Durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsformen, wie z. B. Stationslernen und Projektarbeit sowie der Durchführung unterschiedlicher Sozialformen, wie z. B. Partnerarbeit und Gruppenarbeit gestalten wir einen abwechslungsreichen Unterricht.

Jeder Unterrichtstag beginnt mit einer Lesezeit in den Klassen. Die Schüler lesen selbst gewählte
Bücher aus der Klassenbibliothek oder besuchen die Schulbibliothek mit individuellen Öffnungszeiten.
Bereits ab Klasse 1 erlernen unsere Kinder die englische Sprache.

Der Plattdeutsch-, Computer- und Schulgartenunterricht ist in unserer Stundentafel fest integriert.

Bewegtes Schulleben

Bewegung sehen wir als festen Bestandteil im ganzen Schulleben an.
Genauso wichtig ist für uns:

• die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen
  • die Zusammenarbeit mit dem Forstamt Vorpommern-Rügen
  • die Kooperation mit den sechs KITA`s unseres Einzugsbereiches
  • die sportlichen Veranstaltungen
  • das Faschingsfest
  • das Weihnachtsbasteln
  • das Elternweihnachtsprogramm
  • die Radfahrausbildung mit abschließender Radfahrprüfung in Klasse 4
  • die Büchertauschecke zum Welttag des Buches
  • das Sommerfest
  • die Klassenfahrten und Wandertage
  • Plattdeutschwettbewerb

Bewegte Pausen

Wir halten uns täglich an der frischen Luft auf und härten unseren Körper ab. Wir bieten an unserer Schule in den Pausen verschiedene Spielgeräte an. Zur Auswahl stehen u.a. Bälle, Fußbälle, Federballspiele, Tischtennisspiele, Springseile, Stelzen, Sandspielzeug, Roller und Go – Carts.

So können sich unsere Schüler in den bewegten Pausen spielerisch miteinander beschäftigen. Außerdem werden Konzentration, Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Sozialverhalten und Leistungsfähigkeit verbessert.

Bei Regenwetter nutzen wir die überdachten Flächen des Schulhofs.